Stunden + Kurse

Meine Trainingsangebote

  • Kleingruppenkurse zur Erziehung und Beschäftigung für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Einzelstunden zur individuellen Problemlösung
  • Erziehungsspaziergänge in Feld, Wald und Stadt
  • individuelle Beratung bei der Anschaffung eines Hundes und Problemen im Alltag

Kurse und Vorträge zu diesen Themen:

  • Aufmerksamkeitstraining für leicht ablenkbare Hunde
  • Führung – „Alles Alpha – oder was?“
  • „Was will er uns sagen?“ – Hundesprache richtig verstehen
  • artgerechte Auslastung und Beschäftigung z.B. Apportieren, „Schnüffelstunden“
  • „Kind und Hund“ – ein Dreamteam mit Grenzen
  • Trickdog
  • dogs, move, music and fun
  • Crossdogging

Termine:    

Einsteigerpaket: „Basics für Anfänger“- der optimale Start mit dem Hund

Egal ob das neue Familienmitglied ein Welpe oder schon ein erwachsener Hund ist – alle sind aufgeregt beim Einzug des Vierbeiners und  freuen sich über das neue Familienmitglied.

Aber – es vergeht keine Stunde und die ersten Fragen tauchen auf.

Bevor wir uns also dem Gruppentraining mit seinen vielfältigen Ablenkungen zuwenden, brauchen wir Antworten auf unsere Fragen, die sich im Alltag mit unserem Hund stellen. Diese sind so verschieden wie jedes Mensch-Hund-Team, deshalb starten unsere Anfänger auch ganz individuell mit diesem Paket:

Inhalt:      3 Einzelstunden  im täglichen Umfeld des Hundes + 3 Gruppenstunden in den Begleithundegruppen

Wann:      individuell buchbar

Preis:       170,00 Euro/Hund, zzgl. Anfahrt: 10 km um Ansbach frei, jeder weitere gefahrene km 50 Cent

 

Winterprogramm 2019

 

Kurs: Die Schleppleine – Wie, wann, warum!

In diesem Theorie- und Praxistraining, beschäftigen wir uns intensiv mit der Schleppleine. Themen sind u .a. Material, Länge, Handling, Kommandos, Nutzen im Alltag uvm.. Natürlich bleibt auch Zeit für Eure individuellen Fragen.

Wir starten mit zwei Stunden Theorie nur für die Menschen, damit die Zweibeiner schon mal „einen Plan haben“, wenn die Vierbeiner dann in den Praxisstunden dazukommen.

Wann:              15.01.2019, 2 Stunden Theorie 18-20 Uhr

                        18.01./25.01./01.02. jeweils 1 Stunde Praxis von 17-18 Uhr

Wo:                 Theorie (ohne Hund): Fahrschule Graf, Jüdtstr. 40, 91522 Ansbach

Praxis (mit Hund): Reiterhof Louismühle, wetterbedingt in der Reithalle, auf dem Hundeplatz  oder in der Natur

Wieviel:          65,– Euro pro Mensch-Hund-Team;                              Nur Theorie 25,– Euro pro Teilnehmer

 

 Kurs: Der Trick mit dem „Click“!

 Auch in diesem Kurs starten wir mit einem Theorieabend. Wir klären alle Fragen rund ums Clickern, wie z.B.:

Was bedeutet Clickertraining?, Wie geht clickern?, Was kann ich mit dem Clicker einüben? …

In den drei Praxisstunden, kann jeder Teilnehmer an einer selbst gewählten Aufgabe mit seinem Hund arbeiten. Wir werden uns gemeinsam, bestimmte Übungen aufbauen und auch schon kleine Verhaltensketten entstehen lassen. Natürlich bleibt auch immer Zeit, alle noch offenen Fragen zu beantworten.

Wann:              17.01.2019, 2 Stunden Theorie 18-20 Uhr

                        24.01./31.01./07.02. jeweils 1 Stunde Praxis 18-19 Uhr

 Wo:                 Theorie (ohne Hund): Fahrschule Graf, Jüdtstr. 40, 91522 Ansbach

Praxis (mit Hund): Reiterhof Louismühle, wetterbedingt in der Reithalle oder auf dem Hundeplatz

Wieviel:            65,– Euro pro Mensch-Hund-Team;                                  Nur Theorie 25,– Euro pro Teilnehmer

 

 Verstehst du mich?

Kommunikation ist alles – ein Spruch den wir immer wieder hören, wenn es um ein klares und harmonisches Miteinander geht. Aber wie sieht es mit der Beziehung zu unseren Hunden aus, sind wir da klar in unserer Kommunikation? Verstehen wir unsere Vierbeiner richtig?

Was wollen Sie uns mit welchem Verhalten sagen? Wie interpretieren wir die Körpersprache von unserem Hund und vor allem, wie schätzen wir die Reaktionen fremder Hunde ein? Was „lesen“ wir aus den Interaktionen unter den Hunden? Fragen über Fragen  – und wir bringen gemeinsam „Licht ins Dunkel“!

Wann:              22.01.2019, 2 Stunden Theorie 18-20 Uhr

 Wo:                 Theorie (ohne Hund): Fahrschule Graf, Jüdtstr. 40, 91522 Ansbach

Wieviel:            25,– Euro pro Teilnehmer

 

  Kurs: Entspannt durch den Alltag! – Was braucht unser Hund um glücklich zu sein?

 Welche Voraussetzungen müssen wir Menschen bieten, damit uns unsere Fellnasen entspannt überallhin begleiten können? Eine von vielen Fragen, die uns Hundebesitzer oft beschäftigen.

In den zwei Theoriestunden befassen wir uns mit den Grundlagen einer guten Mensch-Hund-Beziehung und den Wegen zu dieser. Damit wir  sinnvoll mit unserem Vierbeiner üben können, sollten wir uns über unsere Ziele klar werden und wo wir im Miteinander mit unserem Hund gerade stehen.

In den Praxisstunden arbeiten wir dann am Grundgehorsam, einem guten sozialen Miteinander und den wichtigen Regeln für den Alltag.

Wann:              29.01.2019, 2 Stunden Theorie 18-20 Uhr

                        ab 04.02. montags 18-19 Uhr, 5 x Praxis

                        oder ab 07.02 donnerstags 11-12 Uhr, 5 x Praxis

Wo:                  Theorie (ohne Hund): Fahrschule Graf, Jüdtstr. 40, Ansbach

Praxis (mit Hund): Reiterhof Louismühle, wetterbedingt in der Reithalle, auf dem Hundeplatz  oder in der Natur

 Wieviel:           85,–  Euro pro Hund-Mensch-Team (2 Theorie- und 5 Praxisstunden);

                         Nur Theorie 25,– Euro pro Teilnehmer

 

 Crossdogging – Schnuppertraining

 Für alle, die Ihren Hund vielseitig beschäftigen und auslasten möchten ist Crossdogging genau das Richtige.

In jeder Stunde gibt es fünf Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben, aus allen Bereichen des Hundewesens. Nach einer kurzen Übungseinheit an jeder Station, sammeln wir Punkte. Wer schafft es, die jeweilige Aufgabe in zwei Minuten am häufigsten korrekt auszuführen? Am Ende der Stunde werden die Punkte addiert und der Stundensieger ermittelt. Wer möchte, kann sich auch in die deutschlandweite Rangliste eintragen lassen oder an Turnieren teilnehmen.

Die Themenschwerpunkte wechseln jeden Monat, so dass immer was für einen dabei ist.

Wann:              ab 25.02.2019 jeweils 5 x montags 19-20 Uhr

Wo:                 Reiterhof Louismühle

Wieviel:        60,– Euro pro Mensch-Hund-Team

 

Dogs, move, music and fun – Schnuppertraining

Hier geht`s um Auslastung, Beschäftigung und Spaß für Zwei- und Vierbeiner. Wir lernen verschiedenen Bewegungen,  Wendungen und  Tricks, begleitet von Eurer Lieblingsmusik. Am Ende setzten wir das Erlernte zu abwechslungsreichen Formationen zusammen, die Mensch und Hund fordern.

Wann:              ab 28.02.2019 jeweils 5 x donnerstags 19-20 Uhr

Wo:                  Reiterhof Louismühle

Wieviel:           60,– Euro pro Mensch-Hund-Team

                                            

Anmeldungen wie immer: 

per mail unter info@hundetraining-ansbach.de oder telefonisch unter 0151/41602696 

 

Kurse und Seminare finden  der Nachfrage entsprechend in unregelmäßigen Abständen statt, bitte fragen Sie die Termine hierfür an.

Die Preise für die einzelnen Trainingsangebote sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Kontaktieren Sie mich einfach, damit wir ein auf Sie – und natürlich vor allem auf Ihren Hund – abgestimmtes Training ausarbeiten können.

Für alle meine Trainingsangebote gelten meine allgemeinen Geschäftsbedingungen.