Zu meiner Person

Die Liebe zu Hunden begleitet mich schon mein ganzes Leben. Kaum konnte ich laufen, zog mich alles an was bellen konnte und nach Hund aussah.

Zum Schrecken meiner Eltern war vor meinen kleinen Fingern kein Hund sicher, egal wie groß oder klein er war und welcher Rasse er angehörte. Da meine Eltern keine Haustiere haben wollten, kümmerte ich mich um Vierbeiner aus dem Ort. Ich ging mit ihnen spazieren und spielte mit ihnen, versorgte sie, wenn die Besitzer im Urlaub waren und arbeitete mit ihnen an ihrem Gehorsam.

Auch als wir aus beruflichen Gründen umziehen mussten, suchte ich mir in der neuen Heimat wieder Menschen, die froh waren, wenn sie ihre Hunde in verantwortungsvolle Hände zur Betreuung geben konnten.
So habe ich viele Jahre die unterschiedlichsten Rassen betreut und Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hundeseelen gemacht. Egal ob klein oder groß, jung oder alt – mir war es immer wichtig einen guten Kontakt mit jedem einzelnen Charakter herzustellen, klar zu führen und individuell auf jede Fellnase einzugehen.

Zusätzlich zu meiner Trainerausbildung arbeitet ich jahrelang als Übungsleiterin bei den Hundefreunden Herrieden. Ich habe dort eine Windhundgruppe ins Leben gerufen, leitete ehrenamtlich Übungsstunden im Gehorsams- und Gerätetraining und hielt Kurse zu verschiedenen Themen des Hundewesens.

Für mich bedeutet Training nicht eine „Methode XY“ für jedes Mensch-Hund-Paar, sondern individuell auf Mensch und Tier einzugehen.

Mein Ziel ist, dass Hund und Mensch zu einem harmonischen Team zusammenwachsen, in dem die gegenseitige Verbindung auf Respekt und Vertrauen aufbaut. Dies ist nur möglich, wenn der Mensch lernt seinen Hund zu „lesen“. Ich stehe hier als Übersetzer zur Verfügung. Hunde wünschen sich Führung – der Mensch muss lernen diesem Wunsch gerecht zu werden. Ich versuche den Menschen zu helfen ihren Hund auch als Hund zu sehen, seine individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihm dadurch ein verlässlicher Partner zu werden.

Außerdem ist es mir ein spezielles Anliegen, Hunden aus dem Tierschutz zu einem guten Leben als Familienhund zu verhelfen.

Damit ich diesem Anspruch auch gerecht werden kann, besuche ich selbstverständlich regelmäßig Seminare und Fortbildungen bei bekannten Ausbildern aus verschiedenen Bereichen des Hundewesens.

Anerkannte Hundetrainerin nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (geprüft vom Veterinäramt Ansbach)